Behandlung von Gelenk-Schmerzen

Schmerz ist nicht gleich Schmerz. Je nach Ursache des Gelenk-Schmerzes führen ganz unterschiedliche Behandlungsmethoden zu einer erfolgreichen und vor allem langfristigen Schmerzlinderung. Deshalb ist es umso wichtiger der Schmerzursache auf den Grund zu gehen. Reine Symptombehandlung betäubt den Schmerz nur kurzfristig. Erst wenn die genaue Ursache des Schmerzes bekannt ist, können Behandlungsmethoden ihre volle Wirkung erzielen und somit zu einer erhöhten Lebensqualität führen.

Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Naturheilkunde und Chiropraktik erhalten Sie eine ganzeitliche Behandlung. Mit eigens entwickelten und erprobten Behandlungsmethoden erhalten Sie spürbare Linderung Ihrer Gelenk-Schmerzen. Eine umfassende Betrachtung Ihrer Krankheitsgeschichte ist grundlegend für den nachhaltigen Erfolg Ihrer Behandlung. In den meisten Fällen kann durch sorgfältige Ursachen-Ermittlung und schonende Behandlungsmethoden eine Operation vermieden werden. Das Risiko für Nebenwirkungen sinkt ebenfalls, da Sie bei mir mit verträglichen und erprobten Naturheilverfahren behandelt werden.

Ursachen von Gelenk-Schmerzen

Schmerzen in den Gelenken können vielfältige Ursachen haben. Manchmal entstehen Sie durch Überbelastung oder Verschleiss. Manchmal durch vorhergehende Erkrankungen oder Verletzungen. Manchmal aber auch einfach nur durch falsche Ernährung. Keinesfalls sollten Gelenkschmerzen auf die leichte Schulter genommen werden. Denn in den meisten Fällen verschlimmert sich das Problem, wenn man nichts gegen die Ursachen unternimmt.

Prellungen am Gelenk

Prellungen treten nach stumpfer Gewalteinwirkung, wie zum Beispiel einem Sturz, Schlag oder Aufprall, auf. Die Folge sind Blutergüsse, Schwellungen, starker Druck- und Belastungsschmerz sowie eine deutliche Einschränkung der Beweglichkeit.

Säureablagerungen im Blut

Säureablagerungen in den Gelenken können zu schmerzhafter Gicht führen. Diese entsteht durch eine erhöhte Konzentration von Harnsäure in der Blutbahn. Harnsäurekristalle lagern sich in den Gelenken ab und rufen starke Gelenkschmerzen, Schwellungen und Rötungen hervor.

Autoimmun-Erkrankungen Im Körper

Die häufigste entzündliche Gelenkerkrankung ist Rheumatoide Athritis. Sie schreitet chronisch voran und zerstört die Gelenke in Fingern und Händen.

Durch Bakterien (sogenannten Streptokokken) kann Rheumatisches Fieber auftreten. Häufig sind Kinder nach unbehandelten Nasen-Rachen-Infektion davon betroffen.

Entzündungen im Gelenk

Durch verschiedene Ursachen können Entzündungen in den Gelenken entstehen. Bei mechanischer Reizung der Gelenke, zum Beispiel bei Sportverletzungen, kann eine Schleimbeutelentzündung die Schmerzquelle sein. Während oder nach Infektionskrankheiten kann eine begleitende Entzündung Gelenkschmerzen, Schwellungen und Bewegungseinschränkungen verursachen.

Arthrose - Entzündungen können schonend und nachhaltig behandelt werden

Die häufigste Form von Gelenkerkrankungen ist die Arthrose. Sie entsteht durch Abnutzungserscheinungen in der Knorpelschicht des Gelenks. Das Gelenk entzündet sich, schwillt an und schmerzt wodurch die Bewegung eingeschränkt wird. Ursachen von Arthrose können langjährige Überbelastung, Spätfolgen eines Unfall- oder Bänderschaden sowie starkes Übergewicht oder angeborene Deformation sein.

Gelenktherapie bei Gelenk-Schmerzen

Nicht nur alte Menschen leiden unter Schmerzen in den Gelenken. Jeder kann davon betroffen sein. Ist der Schmerz erst einmal da, wird man ihn nur schwer wieder los. Schmerzen in den Gelenken schränken die Bewegung stark ein. Darunter leidet nicht nur der Körper sondern auch der Geist. Die Lebensqualität reduziert sich. Jede Bewegung wird zur Qual. Jeder Schritt, jede Beuge, jeder Griff wird zum Kampf... Kennen Sie das?

Die alltäglichsten Dinge werden zur Herausforderung. Treppenstufen gleichen einem unbezwingbaren Berg. Schon kleinste Anstrengungen scheinen unmöglich.

Die Ursachen von Gelenkschmerzen sind oft nicht bekannt. Vor kurzem lebte man schliesslich noch völlig beschwerdenfrei - und plötzlich gleicht jede Bewegung einer Tortur.

Woher kommt dieser Schmerz? Wie wird man den Schmerz wieder los?

Je nach Ursache gibt es verschiedene Verfahren zur schonenden Behandlung von Gelenkschmerzen und ihren Ursachen. Eine Operation ist kein Garant für eine Verbesserung Ihrer Situation, wenn Sie unter Schmerzen leiden.

Kommen Sie bei akuten Schmerzen direkt in die Praxis

Während unserer üblichen Sprechzeiten erhalten alle Patienten auch eine Behandlung ohne Termin.