Behandlung von Rückenschmerzen

Die Wirbelsäule ist ein komplexes und sensibles Gebilde aus Wirbeln, Bändern, Sehnen und Muskeln. Gerät eines der Bindeglieder aus den Fugen, wirkt sich das auf umliegende Strukturen aus. Mit Schonhaltungen versucht der Körper diesem Ungleichgewicht entgegen zu wirken. Auf kurze Sicht ist dies auch eine gute Lösung. Der schmerzhafte Bereich wird entlastet und kann sich erholen. Auf lange Sicht jedoch kann eine dauerhafte Schonhaltung zu Fehlstellungen der Wirbelsäule und damit zu ernsthaften Problemen führen.

Mit einer umfassenden Betrachtung Ihrer Beschwerden und Ihrer Krankheitsgeschichte ermittle ich die Ursache Ihrer Rückenschmerzen, um Ihnen eine ganzheitliche Behandlung anbieten zu können. Durch meine langjährige Erfahrung in der Naturheilkunde und Chiropraktik kann ich Ihnen helfen. Durch über Jahrzehnte erprobte Behandlungsmethoden der Wirbelsäulentherapie erhalten Sie eine spürbare Linderung Ihrer Schmerzen. In den meisten Fällen kann durch sorgfältige Ursachen-Ermittlung und schonende Behandlungsmethoden eine Operation vermieden werden. Das Risiko für Nebenwirkungen sinkt ebenfalls, da Sie bei mir mit verträglichen und erprobten Naturheilverfahren behandelt werden.

Ursachen von Rückenschmerzen

Langes Sitzen am Schreibtisch und zu wenig Bewegung im Alltag führt zu Rückenschmerzen. Die Rückenmuskulatur wird schwach und es kommt zu Fehlstellungen der Wirbelsäule. Die Folgen sind verspannte Muskeln und verkürzte Sehnen, die Schmerzen verursachen.

Rückenschmerzen behindern gesunde Bewegungsabläufe und lassen sich durch Training kaum beseitigen.

Bevor die Muskulatur regeneriert werden kann, müssen Fehlstellungen der Wirbelsäule und die Rückenschmerzen behoben werden, um schmerzfrei regenerieren und trainieren zu können.

Spezifische Rückenschmerzen

Bei den spezifischen Rückenschmerzen ist die Ursache des Schmerzes eindeutig zuzuordnen. Bandscheibenvorfälle, Verengungen des Wirbelkanals, poröse und brüchige Wirbelkörper oder Infektionen sind typische Ursachen von spezifischen Rückenschmerzen. Mit bildgebenden Verfahren wie Röntgen und Kernspintomographie lässt sich die Schmerzursache meist sehr genau ermitteln.

Bis die genaue Diagnose gestellt werden kann, vergehen teilweise Monate, in denen die Patienten unter Schmerzen leiden. Auch diesen Patienten helfen wir mit schonenden naturheilpraktischen Methoden, um die Rückenschmerzen zu beseitigen.

Unspezifische Rückenschmerzen

Im Gegensatz zu den spezifischen Rückenschmerzen ist die Schmerzursache bei unspezifischen Rückenschmerzen nicht eindeutig erkennbar. Deshalb können die Ursachen sehr vielfältig sein, was eine korrekte Behandlung erschwert. Die Ursachen für unspezifische Rückenschmerzen reichen von körperlichen Beanspruchungen, wie übermäßige oder einseitige Belastungen, bis hin zu psychischen Belastungen, wie Depressionen.

Beim Besuch in unserer Praxis führen wir deshalb ausführliche Gespräche mit den Patienten, um die Ursache der Rückenschmerzen eingrenzen zu können.

Nach der Behandlung verlassen die meisten Patienten unsere Praxis schmerzfrei.

Degenerative Erkrankungen

Die Wirbelsäule ist das höchsten beanspruchte Körperteil des Menschen. Dementsprechend nutzt sie auch ab. Besonders bei unregelmäßiger, unausgewogener Belastung erhöht sich der Verschleiss der Wirbel, Muskeln und Sehnen. Fehlstellungen und Rückenschmerzen sind die Folgen daraus.

Osteoporose

Bei der sogenannten Ostheoporose handelt es sich um eine Knochenstoffwechselerkrankung. Besonders im Alter werden Knochen schneller abgebaut als aufgebaut. Die Knochen verlieren dadurch Stabilität und werden brüchiger.

Wirbelsäulentherapie bei Rückenschmerzen

Rückenschmerzen sind eine Volkskrankheit. Schmerzen im Kreuz, dem Nackenbereich, dem Beckenbereich oder zwischen den Schultern sind unangenehm und sollten immer so schnell wie möglich behandelt werden. Leider müssen viele Patienten lange Wartezeiten in Kauf nehmen, um einen Termin bei einem Facharzt zu bekommen. In unserer Nautrheilpraxis in Lippstadt behandeln wir Rückenleiden auch ohne Termin.

Es gibt viele Ursachen für Rückenschmerzen: zu wenig Bewegung oder falsche Bewegungen, langes Sitzen bei der Arbeit oder einseitige Belastungen sind häufige Ursachen für akute Rückschmerzen. Akute Schmerzen im Rücken werden von vielen Betroffenen oft als selbstverständlich hingenommen. Viele Patienten hoffen:„ Die Rückenschmerzen werden schon wieder verschwinden“. In vielen Fällen trifft diese Annahme auch zu. Manchmal bereits nach einigen Tagen, manchmal auch erst nach Wochen.

Durch eine frühzeitigen Diagnose der Ursache von Rückenschmerzen und der rechtzeitigen Behandlung verschwinden die Rückenschmer in vielen Fällen sofort.

Viele unserer Patienten verlassen unsere Praxis nach der Behandlung schwerzfrei.

In über 50 Jahren konnten wir vielen Patienten mit akuten und chronischen Rückenschmerzen helfen.

Kommen Sie bei akuten Schmerzen direkt in unsere Praxis

Bei akuten Schmerzen erhalten Sie eine Behandlung auch ohne Termin.

Heilpraktiker & Chiropraktiker seit mehr als 50 Jahren